„Fleischerladen“ * Poststraße 1

Werfen Sie einen Blick in diesen Fleischerladen, der mit einmaligen Jugendstilkacheln gefliest ist! Um 1900 baute ein aus Pritzwalk gebürtiger Fleischermeister den Laden neu aus und erwarb zu diesem Zweck die Einrichtung mit Fliesen, Bildwänden und Inventar. Diese waren bereits 1897 auf der Weltausstellung in Brüssel gezeigt worden. Nach 1945 wechselten die Besitzer, erst Konsum, später Delikatladen der staatlichen Handelsorganisation (HO).
Fleischergeschäft
Fliesenwand im Geschäft
POSTSTRASSE 1 - FLEISCHEREI Um 1900 von einem Pritzwalker Fleischermeister als Laden im Jugendstil eingerichtet. Die verwendeten Kacheln., Fliesen und Metallarbeiten waren 1897 auf der Weltausstellung in Brüssel gezeigt worden. Hersteller: Vereinigte Servais Werke. Nach 1945 als Fleischerei weitergeführt. Bis 1990 “Delikat - Verkaufsstelle”. Der Bürgerverein Perleberg
Tafel an der Poststr. 1: