Ehemaliges Wittenberger Tor

Bei der Strassensanierung im Jahr 2006 konnten Überreste des Wittenberger Stadttores festgestellt werden. Die südliche Zwingerrmauer liegt heute in der Strassenmitte, auf der nördlichen steht wahrscheinlich das Gebäude Wittenberger Str. 6. Erhalten wren die quer zur Strasse liegende Fortsetzung der Stadtmauer und daran anschließend ca. 20 Meter der südlichen Torgassenmauer sowie ein Rest einer Quermauer, die als Widerlager über den Staddtgraben gedient haben könnte.
Das Wittenberger Stadttor Im Jahr 2006 wurden bei Tiefbauarbeiten Reste der mittelalterlichen Befestigungsanlage freigelegt. Durch das rötlich abgesetzte Straßenpflaster wird der Grundriss von Mauern markiert, die 3 Meter unter heutigem Niveau beginnen und Teil des Tores waren. Zu der 1299 erstmals urkundlich erwähnten Stadtmauer gehörten 3 Stadttore sowie insgesamt ca. 30 Wehrtürme und Wiekhäuser. Das Wittenberger Stadttor symbolisierte mit seinem soliden Feldsteinsockel und Zierblendgiebeln bis zu seinem Abriss 1827 den Wohlstand der alten Prignitzhauptstadt. Der Bürgerverein Perleberg e.V.
Tafel am Stadttor: