Kino * Wollweberstraße 10

1912 wurde das erste Lichtspielhaus in der Uferstraße eröffnet und bis 1935 als Union - Filmtheater bespielt. Das Gebäude war jahrzehntelang eine Lagerhalle der Möbelfirma Heinrichs. Später wurde es als Turnhalle genutzt. In den 90er Jahren wurde wieder ein privates Kino eingerichtet. Hervorhebenswert an dem zweigeschossigen Putzbau mit pilastergegliederter Front und Frontispiz ist die Fassade mit Jugendstilornamenten, die durch Städtebauförderungsmittel saniert werden konnte.
Kino
Union- Filmtheater In diesem 1912 erbauten Haus wurde bis 1935 ein Kino betrieben. Es folgte dir Nutzung als Möbellager und später als Turnhalle. Im Jahr 1996 wurde das Gebäude mit seiner pilastergegliederten Front. Frontispiz und der Jugendstilornamentik an der Putzfassade denkmalgerecht saniert Die Wiedereröffnung des Union-Filmtheaters im selben Jahr entspricht der ursprünglichen Bestimmung des Hauses. Der Bürgerverein Perleberg
Tafel am Kino: