Kaufmannshaus * Schuhmarkt 1

Das giebelständige Fachwerkhaus vermittelt heute den Eindruck, wie es im 16. Jahrhundert als Kaufmannshaus (vgl. Großer Markt 4) genutzt wurde. Auf dem tonnengewölbten Steinkeller war eine hohe Diele errichtet worden, im ersten Stock dagegen ein relativ niedriges Geschoss, in das durch Luken Licht fiel. Vor seiner Erneuerung zwischen 1986 und 1989 erlebte das Gebäude einige Umbauten zu Wohnzwecken. Tafel am Gebäude:
Kaufmannshaus
BÜRGERHAUS SCHUHMARKT 1 Erbaut im 16. Jahrhundert. Gehört zum ältesten erhaltenen Typ der Perleberger Kaufmannshäuser. Wohl 1676, angeblich vom Ratsherren Stephan Konow, umgebaut. Im vorderen Hausteil alter, tonnengewölbter Steinkeller. Giebel mit Rosetten-, Traufseite mit Schiffskehlenornamentik. Bei der Restaurierung 1986 -1989 Rückbau auf den Ersterrichtungszustand. Seitdem für Ausstellungen genutzt. Der Bürgerverein Perleberg